Skip to content

Neue FKS Quality Label Zertifizierung

QualityLabel Banner

Die Feuerwehr Koordination Schweiz (FKS) freut sich sehr, zwei weitere Kurse mit dem FKS Quality Label zu zertifizieren. Ausgezeichnet wurden die Kurse «Fachdienstkaderausbildung Löschwasser-Management» der Gebäudeversicherung Bern (GVB) und «Einführungskurs Offiziere 1 und 2» der Gebäudeversicherung Luzern (GVL).

Nicht nur die Lernumgebung, wie Infrastruktur, Organisation der Aus- respektive Weiterbildung sowie die Arbeitssicherheit werden bei der FKS Quality Label Zertifizierung auf Herz und Nieren geprüft. Die Auditoren legen den Fokus auf die Praxis- und Einsatztauglichkeit des vermittelten Wissens. Stimmen die Lerninhalte mit den aktuell gültigen Lehrmitteln, Regelwerken und Reglementen der FKS überein? Werden die Kursteilnehmenden optimal vorbereitet, das erlernte Fachwissen in der eigenen Feuerwehr umzusetzen? Für die Kurse „Fachdienstkaderausbildung Löschwasser-Management“ und „Einführungskurs Offiziere 1 und 2“ konnten diese Fragen mit „ja“ beantwortet werden. Genau deshalb ist es uns eine grosse Freude, diese Kurse mit dem FKS Quality Label auszuzeichnen.

Fachdienstkaderausbildung Löschwasser-Management der GVB
Der Kurs richtet sich an erfahrene Gruppenführer der Feuerwehr mit technischem Verständnis. Bestandteil der vier Weiterbildungstage sind u.a. Gerätekenntnisse, Wassertransporte, Berechnung der Druckverluste, erleben der Leistungsgrenzen der Motorspritze und des Tanklöschfahrzeuges. Zur Durchführung des Audits war unser Auditor, Reto Eichenberger, an sämtlichen Kurstagen vor Ort. Der Bericht ist dem Zertifizierungsausschuss mit folgenden Feststellungen übergeben worden: Das Kursprogramm ist thematisch gut gegliedert und beinhaltet überwiegend praktische Lektionen. Zu überzeugen wusste das Fachwissen der Klassenlehrer, wie auch die methodischen und didaktischen interessant gestalteten Lektionen. Die Teilnehmenden des Kurses werden nach dem Reglement Basiswissen der FKS sowie dem Behelf für den Einsatz von TLF und MS der GVB ausgebildet. Sämtliche Anforderungen wurden erfüllt. Der Zertifizierungsausschuss kommt zum Ergebnis, diesen Kurs mit dem FKS Quality Label auszuzeichnen.

getty images 1180594834 copy 2

Einführungskurs Offiziere 1 und 2 der GVL
Der Kurs wird in zwei Blöcke gegliedert und richtet sich an erfahrene Gruppenführer der Feuerwehr. Im ersten Kursteil wird den Gruppenführer während zwei Tagen der Bereich Ausbildung auf Stufe Offizier vermittelt. Ziel ist, dass die Teilnehmenden durch gezielte Inhalte zu Ausbildner in der eigenen Feuerwehr befähigt werden. Der zweite Teil dauerte fünf Tage und soll die Offiziere zu Einsatzleiter ausbilden. Sämtliche Kurstage boten einen guten Mix aus Theorielektionen sowie Einsatzübungen. Abgerundet wurde die Weiterbildung mit einem Taktikparcour und einer Brevetierungsfeier. Unser Auditor, Peter Frick, auditierte während fünf Kurstagen. Die Qualität des Kurses sowie die Kompetenzen der Klassenlehrer werden an dieser Stelle besonders gewürdigt. Weiter wurde festgestellt, dass die Einsatzübungen mit hohem Praxisbezug und unter dem nötigen Zeitdruck durchgeführt werden. Der Lerninhalt basiert vollumfänglich auf dem Reglement Einsatzführung der FKS und den kantonalen Grundlagen. Der Kurs erfüllt sämtliche Anforderungen und wird ebenfalls mit dem FKS Quality Label ausgezeichnet.

Wie bereits bei den vergangenen Zertifizierungen war aufgrund der pandemiebedingten Situation eine feierliche Übergabe der Zertifikate leider nicht möglich. Dennoch freuen wir uns sehr und gratulieren herzlich zu den bestandenen Audits!