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Instruktoren Auswahlverfahren
Deutsch

Di, 04. Oktober - Do, 06. Oktober 2022 | 08:00 - 18:00
Filzbach, GL

Ziele des Auswahlverfahrens: Auswahl der Instruktorenanwärter nach gesamtschweizerischen einheitlichen Auswahlkriterien sicherstellen. Selbst- und Sozialkompetenzen der Anwärter überprüfen. Didaktische und methodische Fähigkeiten der Anwärter überprüfen. Fachkompetenzen der Anwärter in Brandbekämpfung und Rettungsdienst erfassen und überprüfen.

Zulassungsbedingungen

Persönlich
Alter:
– Idealalter zwischen 25 und 45 Jahre (nach kantonalen Vorgaben)

Gesundheit:
– Gute gesundheitliche Verfassung

Einverständnis der Familie:
– Familiäres / privates Umfeld ist mit der Übernahme dieser Aufgabe einverstanden und akzeptiert die zusätzlichen Abwesenheiten

Betrieblich
Berufliche Funktion:
– Berufliches Engagement lässt Tätigkeit als Feuerwehrinstruktor zu

Einverständnis des Arbeitgebers:
– Arbeitgeber hat Kenntnis von der Tätigkeit als Instruktor und ist mit den damit verbundenen Abwesenheiten einverstanden

Fachlich
Einteilung:
– Aktive Tätigkeit und Einteilung in einer Feuerwehr

Ausbildung, Kenntnisse und Einsatzerfahrung:
– Vertiefte Fachkenntnisse im Bereich Feuerwehr
– Ausgebildeter, praktizierender Feuerwehrkader mit Einsatzerfahrung oder gleichwertige berufliche Tätigkeit in der Feuerwehr, die der Offiziersausbildung entspricht
– Praktische Erfahrung aus verschiedenartigen Einsätzen

Aus- und Weiterbildung:
– Verpflichtung zur regelmässigen persönlichen Aus- und Weiterbildung
– Verfügbarkeit als Feuerwehrinstruktor nach kantonalen Vorgaben

Selbstkompetenz

Erscheinung und Auftreten:
– Sympathische Erscheinung, natürliche Autorität
– Angenehme Umgangsformen
– Spontanes, natürliches, sicheres Auftreten
– Offenes, transparentes Verhalten, wirkt authentisch und vertrauenswürdig

Motivation und Engagement:
– Spürbare Freude an der Instruktionstätigkeit, Ausbilder aus Berufung
– Engagiert sich aus eigenem Antrieb und ist bereit, die erforderliche Zeit für die Aufgabe aufzubringen und einzusetzen
– Immaterielle Werte (Freude am Umgang mit Menschen) stehen im Vordergrund

Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl:
– Kennt eigene Stärken und Grenzen, akzeptiert Kritik
– Identifiziert sich mit der Instruktorentätigkeit und traut sich die Aufgabe zu
– Ist sich der Vorbildfunktion bewusst und handelt danach

Zielsetzung und Erfolgsorientierung:
– Weiss was er will und hat klare und nachvollziehbare Zielvorstellungen
– Setzt sich realisierbare Ziele und verfolgt sie mit Beharrlichkeit
– Offen für Neues, stellt sich rasch darauf ein

Belastbarkeit und Ausdauer:
– Reagiert in schwierigen Situationen ruhig und geduldig
– Ausdauernde Leistung, Resultate bleiben unter Belastung brauchbar

Arbeitsverhalten:
– Rasche Auffassungsgabe, denkt voraus, erkennt Zusammenhänge und reagiert angemessen darauf
– Erkennt Wesentliches, setzt Prioritäten, geht strukturiert und zielgerichtet vor
– Nutzt die Gegebenheiten, denkt in Alternativen und kann improvisieren

Zweck des Auswahlverfahrens
Sicherstellung einheitlicher Voraussetzungen der Instruktorenanwärter für die Zulassung zum Basiskurs.

 

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