Instruktoren Auswahlverfahren
Deutsch
Ziele des Auswahlverfahrens: Auswahl der Instruktorenanwärter nach gesamtschweizerischen einheitlichen Auswahlkriterien sicherstellen. Selbst- und Sozialkompetenzen der Anwärter überprüfen. Didaktische und methodische Fähigkeiten der Anwärter überprüfen. Fachkompetenzen der Anwärter in Brandbekämpfung und Rettungsdienst erfassen und überprüfen.
Zulassungsbedingungen
Persönlich
Alter:
– Idealalter zwischen 25 und 45 Jahre (nach kantonalen Vorgaben)
Gesundheit:
– Gute gesundheitliche Verfassung
Einverständnis der Familie:
– Familiäres / privates Umfeld ist mit der Übernahme dieser Aufgabe einverstanden und akzeptiert die zusätzlichen Abwesenheiten
Betrieblich
Berufliche Funktion:
– Berufliches Engagement lässt Tätigkeit als Feuerwehrinstruktor zu
Einverständnis des Arbeitgebers:
– Arbeitgeber hat Kenntnis von der Tätigkeit als Instruktor und ist mit den damit verbundenen Abwesenheiten einverstanden
Fachlich
Einteilung:
– Aktive Tätigkeit und Einteilung in einer Feuerwehr
Ausbildung, Kenntnisse und Einsatzerfahrung:
– Vertiefte Fachkenntnisse im Bereich Feuerwehr
– Ausgebildeter, praktizierender Feuerwehrkader mit Einsatzerfahrung oder gleichwertige berufliche Tätigkeit in der Feuerwehr, die der Offiziersausbildung entspricht
– Praktische Erfahrung aus verschiedenartigen Einsätzen
Aus- und Weiterbildung:
– Verpflichtung zur regelmässigen persönlichen Aus- und Weiterbildung
– Verfügbarkeit als Feuerwehrinstruktor nach kantonalen Vorgaben
Selbstkompetenz
Erscheinung und Auftreten:
– Sympathische Erscheinung, natürliche Autorität
– Angenehme Umgangsformen
– Spontanes, natürliches, sicheres Auftreten
– Offenes, transparentes Verhalten, wirkt authentisch und vertrauenswürdig
Motivation und Engagement:
– Spürbare Freude an der Instruktionstätigkeit, Ausbilder aus Berufung
– Engagiert sich aus eigenem Antrieb und ist bereit, die erforderliche Zeit für die Aufgabe aufzubringen und einzusetzen
– Immaterielle Werte (Freude am Umgang mit Menschen) stehen im Vordergrund
Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl:
– Kennt eigene Stärken und Grenzen, akzeptiert Kritik
– Identifiziert sich mit der Instruktorentätigkeit und traut sich die Aufgabe zu
– Ist sich der Vorbildfunktion bewusst und handelt danach
Zielsetzung und Erfolgsorientierung:
– Weiss was er will und hat klare und nachvollziehbare Zielvorstellungen
– Setzt sich realisierbare Ziele und verfolgt sie mit Beharrlichkeit
– Offen für Neues, stellt sich rasch darauf ein
Belastbarkeit und Ausdauer:
– Reagiert in schwierigen Situationen ruhig und geduldig
– Ausdauernde Leistung, Resultate bleiben unter Belastung brauchbar
Arbeitsverhalten:
– Rasche Auffassungsgabe, denkt voraus, erkennt Zusammenhänge und reagiert angemessen darauf
– Erkennt Wesentliches, setzt Prioritäten, geht strukturiert und zielgerichtet vor
– Nutzt die Gegebenheiten, denkt in Alternativen und kann improvisieren
Zweck des Auswahlverfahrens
Sicherstellung einheitlicher Voraussetzungen der Instruktorenanwärter für die Zulassung zum Basiskurs.