Basiskurs in Couvet

Vom 23. bis 27. März 2026 fand in Couvet der Basiskurs der FKS BK01.26 statt, ein Moment von grosser Bedeutung für die Ausbildung der schweizerischen Feuerwehrinstruktorinnen und -instruktoren.
Am Kurs nahmen 8 französischsprachige und 16 deutschsprachige angehende Instruktor/innen teil. Von Beginn an zeichnete sich die Gruppe durch ein einheitliches Vorbereitungsniveau und eine hohe Motivation aus. Trotz der sprachlichen Unterschiede gelang es den Teilnehmenden, effektiv zusammenzuarbeiten, wobei sie kritisches Denken, Aufgeschlossenheit und grosses Engagement bewiesen. Diese interkulturelle Dimension, die oft als Herausforderung empfunden wird, erwies sich als echte Stärke und förderte den Erfahrungsaustausch sowie gemeinsames Wachstum.

Der Stab erwies sich von Anfang an als gut organisiert und einsatzbereit. Die Anweisungen wurden klar und einheitlich vermittelt, sodass sich die Teilnehmenden schnell im Kurskontext zurechtfinden konnten.
Besonders geschätzt wurde der im Februar durchgeführte Kadervorkurs, der eine Abstimmung der Inhalte und didaktischen Methoden ermöglichte. Bei dieser Gelegenheit wurden auch einige Anpassungen am Programm vorgenommen, wie beispielsweise die Reduzierung der Ausbildungsdauer am Freitag, um den Qualifikationsgesprächen der Teilnehmenden und dem Kursabschluss den richtigen Rahmen zu bieten.
Das Arbeitsprogramm wurde, obwohl es sich durch eine hohe Intensität auszeichnete, als angemessen und gut strukturiert bewertet. Die Tage erforderten grosse Konzentration, garantierten jedoch einen kontinuierlichen und dynamischen Lernprozess. Besonderes Augenmerk wurde auf die vielfältige Methodik für Erwachsene gelegt, wobei ein Ansatz verfolgt wurde, der Theorie und Praxis kohärent miteinander verband. Die der Didaktik gewidmeten Ausbildungssequenzen gehörten zu den am meisten geschätzten und wirkten sich positiv auf die nachfolgenden Lektionen der Teilnehmenden aus. Die Übungen zum Kursstart ermöglichten es, die Erwartungen und Befürchtungen der Teilnehmenden zu ermitteln, und lieferten den Klassenlehrern nützliche Instrumente zum Aufbau der Ausbildungssequenzen. Während des Kurses hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich an eigenen Lektionen zu beweisen, wobei sie auch mit einigen Herausforderungen bei der Umsetzung des Ausbildungsauftrags konfrontiert wurden, woraus immer wieder ein grosser Lerneffekt entstand. Der konstruktive Austausch und die moderierten Lektionsbesprechungen stellten ein Schlüsselelement des Ausbildungsprozesses dar und trugen zur Entwicklung der Fachkenntnis und der Reflexion bei.
Das Ausbildungszentrum in Couvet bot eine hervorragende Infrastruktur, die dem Kurs vollständig zur Verfügung stand. Die modernen Einrichtungen trugen zusammen mit der Professionalität und Hilfsbereitschaft des Personals entscheidend zum reibungslosen Ablauf der gesamten Woche bei. Auch logistische Aspekte wie Verpflegung und Unterkunft wurden sehr positiv bewertet und schufen ein Umfeld, das dem Lernen und dem Zusammenhalt der Gruppe förderlich war.
Insgesamt kann der Kurs BK01.26 in jeder Hinsicht als Erfolg bezeichnet werden. Die Harmonie in der Gruppe, die Qualität der Ausbildung und die effiziente Organisation ermöglichten es, die gesetzten Ziele vollumfänglich zu erreichen, ein Ergebnis, das die Bedeutung der Investition in die Ausbildung von Feuerwehrinstruktorinnen und -instruktoren und in die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz bestätigt.
Die FKS gratuliert den Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreichen Abschluss und wünscht ihnen viel Erfolg in ihrer zukünftigen Tätigkeit.
Adam Poloni, Kursleiter / Michele Aramini, italienischsprachige Redaktion


Kursstab
| Name | Vornamen | Kanton | Funktion |
| Poloni | Adam | TI | Directeur de cours |
| Pillonel | Raphaël | FR | Directeur de cours remplaçant |
| Campestrin | Stefano | OFPP | Formateur d’adultes |
| Vassaux | Vivien | VD | Formateur d’adultes |
| Roth | Matthias | CSSP | Chef des cours |
| Stucki | Philippe | SO | Chef de classe 1 |
| Roth | Thomas | SH | Chef de classe 2 |
| Moulinier | Yann | NE | Chef de classe 3 |
Teilnehmende
| Name | Vornamen | Kanton | Klasse |
| Breu | Fabian | SO | 1 |
| Dürig | Sergio | LU | 1 |
| Kälin | Florian | ZH | 1 |
| Mühlemann | Andreas | LU | 1 |
| Nagel | Oliver | SG | 1 |
| Schärlig | Swen | SO | 1 |
| Steiner | Michael | BE | 1 |
| Sturzenegger | Thomas | SG | 1 |
| Arm | Denis | ZH | 2 |
| Blochwitz | Matthias | SO | 2 |
| Hartmann | Christian | SG | 2 |
| Leupi | Pascal | LU | 2 |
| Scheller | Simon | BE | 2 |
| Thurnheer | Michael | AG | 2 |
| Weber | Nico | LU | 2 |
| Wyssen | Ivan | U | 2 |
| Crettenand | Kévin | VS | 3 |
| Fracheboud | Loïc | VS | 3 |
| Jost | Valérie | FR | 3 |
| Mayoraz | Etienne | VS | 3 |
| Monney | Anael | VD | 3 |
| Nardin | Tony | JU | 3 |
| Pittet | Grégory | FR | 3 |